Anlässlich der Brevetierung der Kadetten wurden am Montagabend, 23.05.22, die Ränge für die Soli 2022 vergeben. Auf der 11H-Stufe konnte David Blaser das Rennen knapp für sich entschieden. Herzliche Gratulation!

Der Rathauskeller stand förmlich unter Strom vor lauter Spannung als die letzten sechs der insgesamt 29 teilnehmenden Anwärterinnen und Anwärter auf den Titel des Hauptmanns nach vorne gebeten wurden. Die sechs waren nur gerade 30 Punkte auseinander. Das heisst jede einzelne Prüfung hätte die Reihenfolge an der Spitze des diesjährigen Kadettenkaders völlig durchmischen können. Zu guter Letzt waren nur noch Maxime Baure und David Blaser im Rennen. Mit nur drei Punkten Vorsprung hatte David schlussendlich die Nase vorne. Nur ganz knapp verfehlte also Maxime Baure den Titel als erster französischsprechender Hauptmann in der jüngeren Geschichte der Solennität. Mirco Valentino wurde Dritter, gefolgt von Mischa Siegenthaler und Lénard Friolet. Sie werden zusammen das hohe Kader 2022 bilden. Bei der jüngeren Stufe 10H konnte sich Alexander Bays dieses Jahr durchsetzen. Er wird also an der Soli die Murtner Fahne durch die Altstadt tragen.

Ciril Stettler

Kadettentage 2022

Die nächsten Kadettentage finden am 03. und am 04.09.22 in Burgdorf statt. Die Teilnahme daran ist obligatorisch, falls man sich fürs Kadettenjahr 2021/22 angemeldet hat!

kadettentage.ch (mit Informationen zur Durchführung)