Früh morgens traffen wir uns motiviert (wenn auch noch etwas müde) um zusammen an den Schweizerischen Schulsporttag nach Luzern zu reisen. Nach einer problemlosen Anreise folgte um 09:00 bereits das erste von drei Gruppenspielen. Das Ziel dafür war klar, wir wollten uns einen der ersten beiden Gruppenplätze erkämpfen, um so die Viertelfinals zu erreichen. Und das Turnier begann dann auch vielversprechend, die 3 Gruppenspiele konnten wir alle mehr oder weniger... souverän gewinnen, was den Gruppensieg und die angestrebte Viertelfinalqualifikation bedeutete.

Vor dem Viertelfinal gegen Muotathal wussten wir allerdings, dass eine deutliche Leistungssteigerung nötig ist um eine Chance auf den Halbfinaleinzug zu haben. Dieser Viertelfinal begann dann auch gut und rasch führten wir mit 2:0. Muotathal konnte sich anschliessend aber deutlich steigern und nach einer hektischen Schlussphase verloren wir dieses wichtige Spiel leider noch mit 5:6.

Viel Zeit dieser verpassten Chance nachzutrauern blieb uns jedoch nicht, bereits 15 Minuten nach der bitteren Niederlage folgte das erste von zwei Platzierungsspielen. Dieses Spiel gegen Therwil kam allerdings zu früh und ging ebenfalls verloren. Mit dem Ziel das Turnier doch noch mit einem Sieg abschliessen zu können, konnten wir uns im letzten Spiel gegen Uri noch einmal steigern und dieses verdient gewinnen. Am Schluss erreichten wir somit den 7. Rang, dies bei insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften.

Ein 7. Rang ist an und für sich ein gutes Resultat. Wenn man aber sieht wie wenig gefehlt hat, ist es trotzdem etwas schade, denn an diesem Turnier wäre mehr möglich gewesen. Abgesehen davon war der Schweizerische Schulsporttag wieder einmal ein tolles Erlebnis und hat auch allen sichtlich Spass bereitet.

Dario Baeriswyl und Pascal Helfer

Wiederaufnahme Präsenzunterricht


Status der Sportfächer:

Bitte erscheine bereits in den Sportkleidern zu deinem Sportfach, die Garderoben der Turnhallen sind geschlossen.

Paddle: beginnt 02.06.20

Tennis: beginnt 05.06.20

Schwimmen: beginnt 08.06.20

Leichtathletik: beginnt 12.06.20

Volleyball Montag: beginnt 15.06.20

Volleyball Dienstag: beginnt 16.06.20

Minivolley Dienstag: beginnt 16.06.20

Handball: beginnt 17.06.20

Mini-Basket: beginnt 17.06.20

Badminton: beginnt 18.06.20

Basket: beginnt 19.06.20

Kadetten-Minis: beginnt 29.06.20

Schiessen: momentan nicht durchführbar

OL: momentan nicht durchführbar

Crossfit: momentan nicht durchführbar

Kadettentage 2020

Die nächsten Kadettentage finden am 05. und am 06.09.20 in Langenthal statt. Die Teilnahme daran ist obligatorisch, falls man sich fürs Kadettenjahr 2019/20 angemeldet hat!

kadettentage.ch (mit Informationen zur Durchführung)

Stand der Anmeldungen 19/20: